Böcker Ziemen: Vertec und der MailMonkey von appGenerics - ein starkes Team für unseren Newsletter-Versand

Projekt

Herausforderungen

  • Einführung digitaler Prozesse
  • Automatisierung des Firmen-Newsletters
  • Etablierung eines Anmelde- und Fakturierungssystems via E-Mail

Nutzen

  • Zeitersparnis durch leistungsfähige, digitale Strukturen
  • Vereinfachtes Projekt-Controlling
  • Automatisierung des Firmen-Newsletters
  • Online-Ticketkauf für Veranstaltungen mit Anbindung an Vertec
  • Versand automatisierter Kaufbestätigungen

Unternehmen

Seit 2001 begleiten die Management-Berater der BÖCKER ZIEMEN GmbH & Co. KG aus Bonn-Bad-Godesberg, Deutschland, Unternehmen erfolgreich bei der Umsetzung strategischer Projekte und bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen. Der Erfolgskurs der Kunden steht im Vordergrund.

Damit die Kunden ihre Ziele erreichen, bietet man ein breites Leistungsspektrum an. Bei BÖCKER ZIEMEN sieht man drei wesentliche Hebel zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die zugleich das Leistungsspektrum des Beratungsunternehmens abbilden.

Der erste Hebel besteht in digitale Technologien, die es braucht, um Projekte effektiv und zeitnah umzusetzen. Welche Digitalisierungsprojekte haben überhaupt einen positiven Einfluss auf Umsatz und Gewinn? BÖCKER ZIEMEN findet es heraus und setzt den zweiten Hebel zum Aufbau von vertieftem Kundenverständnis an. Der dritte Hebel ergibt sich aus der Vernetzung der Themen Digitalisierung und Pricing. Ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen rundet das Leistungsspektrum ab.

»Durch die Implementierung von Vertec in unserem Unternehmen haben wir es geschafft, eine leistungsfähige digitale Struktur aufzubauen, die uns das Tagesgeschäft und das Projekt-Controlling erheblich erleichtert. Mit dem MailMonkey und der Anbindung an Vertec können wir endlich einen Grossteil der Abläufe in Bezug auf unseren Firmen-Newsletter automatisieren. Das spart uns natürlich Zeit, die wir an anderen Stellen besser investieren können.«

Jan Höttges, Geschäftsführer

Lösung

Anfang 2021 wurde bei BÖCKER ZIEMEN durch den deutschen Vertriebspartner, der appGenerics GmbH, Vertec eingeführt. Seitdem setzt man bei den Management-Beratern auf das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenspiel von Vertec im Cloud Abo und dem MailMonkey.

Der MailMonkey ist ein speziell zur Anbindung an Vertec von appGenerics entwickeltes Add-on zum Versand von Serienmails direkt aus Vertec.

E-Mails direkt aus Vertec versenden mit MailMonkey

Manuell oder automatisiert, lassen sich mit dem Vertec MailMonkey direkt aus Vertec
personalisierte E-Mails an externe und interne Empfänger versenden. Dabei ist kein zusätzliches E-Mail Programm notwendig. Die Templates lassen sich direkt in der Oberfläche des Vertec MailMonkeys bearbeiten.

»Mit dem MailMonkey und der Anbindung an Vertec können wir endlich einen Grossteil der Abläufe in Bezug auf unseren Firmen-Newsletter automatisieren. Das spart uns natürlich Zeit, die wir an anderen Stellen besser investieren können.«

Jan Höttges, Gesellschafter, BÖCKER ZIEMEN

Online zu Veranstaltungen anmelden

Momentan werden bei BÖCKER ZIEMEN rund 1000 Newsletter-Empfänger angeschrieben. Diese erhalten nicht nur regelmässig den Firmen-Newsletter, sondern BÖCKER ZIEMEN verschickt auch mithilfe des MailMonkeys Einladungen zu Veranstaltungen an seine Kunden.

Die appGenerics GmbH hat für BÖCKER ZIEMEN eine Buchungsseite entwickelt, welche online mit dem Vertec-System verbunden ist. Bei der Buchung der Tickets durch Kunden werden noch verfügbare Plätze und Preise direkt über Vertec ermittelt. Eine Doppelerfassung und Fehlerquelle wird somit komplett vermieden.

Die so über die BÖCKER ZIEMEN Webseite erfassten Kontakte und Ticketbuchungen werden wiederum automatisch nach Vertec übertragen. Abschliessend wird eine automatisierte Anmeldebestätigung an den Teilnehmer versendet.

»So haben wir direkt in Vertec immer eine aktuelle Übersicht, wer an welchem Event teilnimmt.«

Jan Höttges, Gesellschafter, BÖCKER ZIEMEN

Nach einem Event erhalten die Kunden automatisiert ihre individuelle Rechnung ebenfalls per E-Mail.

Abschliessend fasst Jan Höttges den gewonnenen Mehrwert für sein Unternehmen wie folgt zusammen:

»Durch die Implementierung von Vertec in unserem Unternehmen haben wir es geschafft, eine leistungsfähige digitale Struktur aufzubauen, die uns das Tagesgeschäft und das Projekt-Controlling erheblich erleichtert.«

Weiteres Potential

Anwendungsbeispiele und Vorteile des MailMonkeys

Anwendungsbeispiele

  • Automatisiertes Versenden von Angeboten, Rechnungen, Einladungen oder Zahlungserinnerungen
  • Automatisierter Newsletter-Versand
  • E-Mails an interne Teams versenden, mit z.B. Updates zu Projekten
  • Automatisierte Erinnerungen an Ereignisse wie z.B. Geburtstage, Leistungserfassung oder Spesenabgaben
  • Automatisierte Benachrichtigungen bei Eingang von z.B. Aufträgen

Vorteile

  • Mailings und automatisierte Nachrichten selbst erstellen ohne Dritt-Software
  • Zeitersparnis durch direkte Vertec Integration
  • Digitaler Versand ohne Portokosten
  • Reduktion von internem, administrativem Aufwand durch Erinnerungs-E-Mails
cross chevron-down
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram